Tel.: 01515 5916507           en | de

SPEZIFIKATIONEN


Allzu viel werde ich über die Bauart und genauen Spezifikationen meiner Pumpen natürlich nicht verraten. Zur Geschichte sei aber gesagt, die erste Idee zu einer wirklichen Schmutzwasserpumpe kam mir aus der Not heraus im Sommer 2014. Mein Gartenteich war stark verschmutzt und sollte komplett gereinigt werden. Das in einem solchen Gewässer jede Menge Schmutz und auch Feststoffe auf die Mechanik einer Pumpe nur warten ist all zu verständlich. Das liegt in der Natur der Sache. Keine andere Pumpe die ich kenne würde das lange mitmachen. Das zweite Problem das ich lösen musste war der fehlende Stromanschluss. Demnach musste es eine Pumpe sein die alle Feststoffe die sie in ihr Inneres lässt auch verarbeiten kann und sie musste ohne Stromanschluss selbst mitten im Dschungel funktionieren, lediglich ein handelsüblicher Akkuschrauber sollte als Antrieb zum Einsatz kommen. Als letztes Kriterium sollte die Pumpe bodeneben absaugen können. Soweit die selbst gestellten Vorgaben....

Über eine Entwicklungszeit von 3 Jahren wurden 3 verschiedene Prototypen getestet, 5 verschiedene Getriebe und 6 unterschiedliche Förderräder. Jede Version wurde besser als die vorherige, selbst wenn es Rückschläge zu verzeichnen gab. Am Ende der Entwicklung entstand eine Pumpe die so ausgereift war, das ich selbst ein Wasser-Sand Gemisch mit ihr fördern konnte. Schlick und Matsch welche sich in einem Teich ansammeln stellen kein Problem dar.


Erfahren Sie unten mehr über die Frölich Pumpe.





Ein etwas detaillierterer Blick auf das Innenleben zeigt das hochwertige Förderrad der Pumpe. Der gesamte Pumpenkörper ist mit stabilen Edelstahlschrauben verschraubt was für eine hohe Lebensdauer und Robustheit auch unter schwierigsten Bedingungen sorgt. Ein Förderrad aus Kunststoff war nie angedacht denn der Verschleiß ist hier einfach zu hoch. Der Fokus lag immer auf Stabilität und Qualität. Das Vorführgerät das ich auf Messen präsentiere ist immer noch der finale Prototyp und der verrichtet seit Jahren seinen Dienst ohne zu schwächeln.

Das aus Edelstahl gefertigte Förderrad ist wie alle Teile meiner Pumpe auf Herz und Nieren getestet worden. Mehr dazu sehen sie im Bereich der Einsatzgebiete.

Am Pumpenkörper befindet sich ein 1/2" Anschluss mit GEKA-Schnellverschluss. An diesem lassen sich alle handelsüblichen Gartenschläuche anbringen.Der GEKA-Schnellverschluss gehört bei allen Pumpen zum Lieferumfang.





Der Boden meiner Pumpen wird mittels gelochtem Deckel verschlossen. Alle Fremdkörper die durch diesen Sieb gelangen können durch die Pumpe auch verarbeitet werden. Die "Mutterköpfe" aus Kunststoff dienen der Sicherheit der Behältnisse aus denen gepumt wird. Eine Beschädigung zum Beispiel der Teichfolie ist nahezu ausgeschlossen. Die Dichtungen sind aus NBR (Acrylnitril-Butadien-Kautschuk) gefertigt was eine hohe Lebensdauer garantiert. Acrylnitril-Butadien-Kautschuk besitzt eine hohe Beständigkeit gegenüber Mineralölen, Fetten, Kohlenwasserstoffen, Alkoholen sowie tierische Fette. Weiter zeichnet sich NBR daüber hinaus auch äußerst robust gegen mechanische Beanspruchungen sowie eine hohe Temperaturbeständigkeit aus welche im Bereich zwischen - 30°C und bis zu 120°C liegt. Ein weiterer positiver Punkt ist, NBR lädt sich kaum elektrostatisch auf, was ihn zum perfekten Werkstoff für bewegliche und "schleifende" Bauteile macht.

Den meisten ist NBR in Form von Nitrilhandschuhen bekannt die aus dem gleichen Werkstoff produziert werden.





Das Getriebe. Hier erhält die Pumpe ihre hohe Leistung. Die Getriebeversion #5 hat den ersehnten Durchbruch in diesem Teil der Frölich-Pumpe gebracht. Die Kraftübertragung vom Akkuschrauber bzw. der Bohrmaschine erhält das Getriebe über eine 10mm starke Antriebswelle, ebenfalls aus Edelstahl. Das Getriebe besteht aus einer besonderen Legierung, mehr werde ich an dieser Stelle natürlich nicht verraten.








Hier sind der Antrieb (Akkuschrauber) Antriebsrohr sowie der von mir konstruierte und patentierte Feststeller für den Dauerbetrieb zu sehen. Der Feststeller ist bei jeder Pumpe selbstverständlich mit dabei. Dieses Teil ist ausgereift, wird aber stetig weiter entwickelt. Bei Lieferung kann der Artikel optisch von dem auf dem Bild gezeigten Teil abweichen, die Funktion bleibt jedoch immer die gleiche und passt zu jedem handelsüblichen Akkuschrauber.

Hier gehts zur "Bestellung"





Die ebenfalls von mir selbst konstruierte IBC-Tank-Halterung ist genau auf die Frölich Pumpe abgestimmt. In montiertem Zustand passen Pumpe und Halterung bequem in jeden IBC-Tank. Die Pumpenlänge 120cm in Verbindung mit der IBC-Tank-Halterung ist perfekt auf Tanks dieser Größe und Bauart abgestimmt. Die Frölich-Pumpe gibt es in verschiedenen Längen von 60cm, 120cm, 150cm sowie 200cm. Weitere Längen und Sondermaße gibt es auf Anfrage selbstverständlich auch. Bei Längen über 2 Meter ist allerdings leider keine kostenfreie Lieferung möglich. Der Versand dieser Längen muss individuell besprochen werden.

Die IBC-Halterung erhalten sie als Käufer einer Frölich-Pumpe für zzgl. 8€.

Hier gehts zur "Bestellung"





Hier sind die verschiedenen Pumpenlängen und Anschlüsse zu sehen.

Im Lieferumfang finden sich immer beide Anschlussarten.